Klick hier für
Ausflugsziele Tirol – die musst du sehen!
Darum geht es auf dieser Seite:
Was du am Schlegeisspeicher alles erleben kannst, habe ich dir auf meiner Webseite über den Schlegeisspeicher ausführlich gezeigt – vom Ausflug an den Stausee, den Wanderungen bis hin zur urigen Einkehr im Alpengasthaus Breitlahner. Nicht zu vergessen die anderen Stauseen im Zillertal im Zillergründl und im Stilluptal.In diesem Beitrag gebe ich dir noch meine Ausflugsziele Tirol Tipps. Es ist eine bunte Mischung aus besonderen Ausflugszielen, die du in der näheren Umgebung vom Schlegeisspeicher findest. Ideal für deinen nächsten Ausflug oder den nächsten Urlaubstag, wenn du ein paar Tage Urlaub im Zillertal verbringst. Angefangen habe ich mit den 5 besten Ausflugstipps, im Laufe der Zeit sind weitere Highlights dazu gekommen, die sich für dich lohnen sollten.
AUSFLUGSZIELE TIROL
Tirol ist nicht nur für seine atemberaubenden Berge und charmanten Dörfer bekannt, sondern bietet auch eine Fülle von unvergesslichen Ausflugszielen. Ob du ein Abenteuer in der Natur suchst, kulturelle Highlights erleben möchtest oder einfach nur die beeindruckende alpine Landschaft genießen willst – Tirol hat für jeden etwas zu bieten. Ein besonderes Highlight ist das „Top of Innsbruck“ am Hafelekar, das nicht nur atemberaubende Ausblicke verspricht, sondern auch leicht erreichbar ist. Lass dich von den vielfältigen Möglichkeiten inspirieren und entdecke, was diese faszinierende Region zu bieten hat!
Hafelekar Innsbruck – Das Top of Innsbruck
Innsbruck ist das Zentrum in Tirol, in jeder Hinsicht. Ein Besuch in der schönsten Stadt der Alpen sollte deshalb nicht fehlen. Wenn dir die alpine Landschaft am Schlegeisspeicher gefallen hat, wird dir vor allem mein Tipp mit dem Top of Innsbruck gefallen. Das ist eine tolle Tagestour: Du startest mit der Bahn direkt in der Altstadt und fährst in drei Abschnitten hinauf auf das Hafelekar. Der höchste Punkt ist das 2.334 Meter hohe Gipfelkreuz auf der Hafelekarspitze. Hier hin kommst du ohne groß wandern zu müssen. Du bist aber mitten in der alpinen Landschaft des Karwendel. Ich liebe diesen 360 Grad Panoramablick! Danach fährst du am besten wieder eine Sektion mit der Bergbahn hinunter und setzt dich auf die alpine Sonnenterrasse auf der Seegrube. Wenn du Hunger hast, bestellst du dir eines der echt guten Tiroler Gerichte oder du trinkst einfach etwas Gutes zum Sonnenschein genießen. Es ist eines der Top Ausflugsziele in Tirol, für das manche Gäste sehr weit anreisen. Für dich liegt dieses Ausflugsziel in kurzer Reichweite. Wenn du das auch erleben willst, kannst du auch meinen Rabattcode nutzen – dann brauchst du weniger zu bezahlen und sparst dir das Anstehen an der Kasse!
–> Top of Innsbruck
Innsbruck ist das pulsierende Herz Tirols und ein absoluter Pflichtbesuch für jeden, der die Alpen erleben möchte. Besonders empfehlenswert ist das „Top of Innsbruck“, ein eindrucksvolles Ausflugsziel für Naturliebhaber und Stadtentdecker. Wenn dir die malerische Landschaft am Schlegeisspeicher gefallen hat, wirst du die Tagestour auf das Hafelekar lieben. Startpunkt ist die Altstadt von Innsbruck, von wo aus du in drei Etappen mit der Bahn hinauf zur Hafelekarspitze fährst, die auf stolzen 2.334 Metern Höhe thront. Hier erwartet dich ein atemberaubender 360-Grad-Panoramablick auf die alpine Landschaft des Karwendels – ganz ohne anstrengendes Wandern!
Lustiger Friedhof
Einzigartig in Tirol (und sogar in ganz Österreich) ist dieses Ausflugsziel in Tirol: Ein lustiger Friedhof. Jedes Jahr kommen 200.000 Menschen zum Lachen auf diesen Friedhof in Tirol. Ok, es ist kein echter Friedhof sondern eher ein Friedhofsmuseum. Obwohl der Begriff „Museum“ auch nicht wirklich passt. Familie Guggenberger hat jahrzehntelang besondere Grabkreuze gesammelt. Rund 1000 Stück haben sie mittlerweile, rund 100 der außergewöhnlichsten Kreuze stellen sie im Museumsfriedhof Kramsach aus. Geziert werden sie von derben und lustigen Sprüchen. Muss man gesehen haben, geht auch bei der Anreise oder Abreise ins Zillertal, da der Friedhof nahe an der Einfahrt ins Zillertal liegt.
–> Lustiger Friedhof
Ein ganz besonderes Highlight in Tirol ist der lustige Friedhof in Kramsach, der seinesgleichen sucht – nicht nur in Tirol, sondern in ganz Österreich. Jedes Jahr zieht dieser ungewöhnliche Ort rund 200.000 Besucher an, die hier zum Schmunzeln und Lachen eingeladen werden. Obwohl es sich um einen Friedhof handelt, könnte man ihn eher als Friedhofsmuseum bezeichnen – auch wenn der Begriff „Museum“ nicht ganz zutrifft. Die Familie Guggenberger hat über Jahrzehnte hinweg einzigartige Grabkreuze gesammelt. Rund 1.000 Exemplare haben sich angesammelt. Diese sind nicht nur kunstvoll gestaltet, sondern auch mit derben und humorvollen Sprüchen verziert, die zum Nachdenken und Schmunzeln anregen. Ein Besuch hier ist ein Muss – insbesondere wenn du auf dem Weg ins Zillertal bist, denn der lustige Friedhof liegt günstig an der Einfahrt ins Tal.
Krimmler Wasserfälle
Ok, nicht wirklich in Tirol, aber oft als Tirol Ausflugsziel gehandelt – die Krimmler Wasserfälle. Sie liegen nur wenige Meter Luftlinie nicht mehr in Tirol, werden aber aus dem Zillertal über den Gerlospass angefahren. Deswegen hier auch als Tipp. Schließlich zählen die Krimmler Wasserfälle zu den größten Wasserfällen in Europa. Eine Wanderung führt entlang der Wasserfall-Kaskaden hinauf in die Berge. Vergiss also nicht deine Wanderschuhe für diesen Ausflug! Im Sommer muss man für dieses Naturerlebnis Eintritt bezahlen, im Winter ist der Zugang kostenlos. Ein reizvoller Ausflug, wenn man das gefrorene Wasser sieht, aber mit Vorsicht zu genießen!
–> Krimmler Wasserfälle
Die Krimmler Wasserfälle sind ein absolutes Highlight für Naturfreunde und Wanderer. Sie sind über den Gerlospass leicht aus dem Zillertal zu erreichen und gehören zu den größten Wasserfällen Europas. Eine Wanderung entlang der Wasserfall-Kaskaden führt dich in die atemberaubende Berglandschaft, also vergiss nicht deine Wanderschuhe! Im Sommer ist der Zugang kostenpflichtig, während du im Winter kostenlos die faszinierenden gefrorenen Wasserfälle erleben kannst – ein wahres Winterwunder, das jedoch mit Vorsicht genossen werden sollte.
Achensee – größter See in Tirol
Bei einer Ausflugsziele Tirol Ausflistung darf meiner Meinung auch der Achensee nicht fehlen. Schließlich ist er der größte See in Tirol! Das türkisgrün schimmernde Wasser lockt zum Schwimmen – auch wenn das Wasser selbst im Sommer nicht wirklich warm wird. Es kommt aus den über 2000 Meter hohen Bergen direkt in den See. Da wärmt es sich nicht groß auf. Apropos 2000 Meter hohe Berge: Sie sind wunderbar zum Wandern. Viele urige Almen und Hütten laden dazu ein. Und es gibt sogar eine Alm, die man als Wanderung oder mit dem Schiff erreichen kann. Eine Besonderheit in Tirol, weil nirgendwo sonst findest du in Tirol eine Alm, die mit dem Schiff erreichbar ist. Welche Alm das ist und meine Achensee Tipps findest du alle hier:
–> Achensee
Die Umgebung des Achensees ist ideal zum Wandern. Zahlreiche urige Almen und Hütten laden bei einem Ausflug in Tirol zur gemütlichen Einkehr ein. Besonders reizvoll ist eine Alm, die sowohl über Wanderwege als auch mit dem Schiff erreichbar ist. Schau dir vom Rofan unbedingt einmal den Achensee von oben an. Mit der Rofanseilbahn kommst du leicht hinauf! Diese einzigartige Kombination macht den Achensee zu einem ganz besonderen Ziel in Tirol. Entdecke die besten Tipps für Wanderungen am Achensee!
Auflugsziele Tirol: Walchsee Kössen
Der Walchsee ist auch einer der größeren Seen in Tirol! Hinter der Wasseroberfläche erhebt sich das markante Kaisergebirge. Im See finden Familien im Sommer ein Paradies: Wie am Meer gibt es Aqua Parks mit Trampolin und Wasserrutschen. Rund um den ganzen Walchsee sind viele Badestellen und eine leichte Wanderung führt einmal rund um den See. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Wanderungen rundherum. Besonders imposant ist die Hängebrückenwanderung rund um den Klobenstein. Die Entenlochklamm ist ein einmaliges Juwel, das du hier gesehen haben solltest. Das Kaisergebirge bietet sich auch für Wanderungen an. Schau hier die Bilder und Tipps im Detail:
–> Walchsee
Der Walchsee zählt zu den größeren Seen in Tirol und ist ein wirklich malerisches Ausflugsziel. Ganz anders als der Schlegeisspeicher im Zillertal. Hinter der glitzernden Wasseroberfläche erhebt sich das beeindruckende Kaisergebirge, das eine spektakuläre Kulisse bietet. Besonders im Sommer verwandelt sich der Walchsee in ein Paradies für Familien. Hier erwarten dich Aqua Parks mit Trampolinen und Wasserrutschen, die für jede Menge Spaß sorgen. Rund um den See gibt es zahlreiche Badestellen. Ein leicht begehbarer Wanderweg führt dich einmal um den Walchsee. Für die Abenteuerlustigen bietet sich die Hängebrückenwanderung rund um den Klobenstein an – ein unvergessliches Erlebnis! Zudem solltest du die Entenlochklamm nicht verpassen, ein einzigartiges Naturjuwel in der Umgebung. Das Kaisergebirge lädt außerdem zu weiteren aufregenden Wanderungen ein. Lass dich von den Bildern und Tipps inspirieren und entdecke den Walchsee in seiner vollen Pracht!
Hintersteiner See
Weil wir es gerade mit dem Kaisergebirge haben: Der Hintersteiner See liegt noch mehr im Kaisergebirge. Es ist sozusagen das blaue Auge dieser Berge! Türkisgrün schimmert es im Sommer am Fuße des bekannten Wilder Kaiser. Du solltest unbedingt den Hintersteiner See Rundweg einplanen, wenn du einen Ausflug hierher planst. Im Vergleich zum Schlegeisspeicher geht nämlich hier ein Rundweg einmal komplett um den gesamten See! Die rund einstündige Wanderung ist ein Genuß. Wenn es heiß ist, kannst du danach auch noch im Hintersteiner See schwimmen. Es gibt dafür die große Liegewiese! Sie ist nicht weit vom Parkplatz – so könntest auch nur für ein kühles Bergbad anreisen, ohne Wanderung. Und noch etwas kannst du am Hintersteiner See erleben: Wußtest du, dass hier auch die TV Serie DER BERGDOKTOR gedreht wurde? Mehr über die Drehorte und was sonst noch über dieses Ausflugsziel in Tirol wissenswert ist:
Sylvensteinsee – das Ausflugsziel auf dem Weg ins Zillertal
Für viele Urlauber liegt der Sylvensteinsee auf dem Weg ins Zillertal. Wenn du einen Zillertal Urlaub verbringst, aber keine Maut für die österreichische Autobahn bezahlen willst, kannst du die Landstraße über Bad Tölz in Richtung Inntal nehmen. Auf dieser Strecke liegt kurz vor der Grenze der Sylvensteinsee. Direkt an der Staumauer sind Parkbuchten und du kannst bei deiner Anreise oder Abreise aus dem Urlaub eine Pause am See einlegen. Du siehst über den Bayerischen Fjord, der ebenso wie der Schlegeisspeicher ein künstlicher Stausee ist. Gebaut wurde er in erster Linie zum Hochwasserschutz. Gäbe es ihn nicht, wäre Lenggries, Bad Tölz und in Folge auch München schon öfter vom Hochwasser der Isar heimgesucht worden. Für weitere Infos und Tipps rund um den Sylvenstein empfehle ich dir den Klick auf die Webseite – wo ich dir auch den leicht erreichbaren Aussichtspunkt nahe der berühmten Brücke zeige:
–> Sylvensteinsee
Ausflugsziele Tirol mit Kindern
Für alle, die einen Familienurlaub in Tirol verbringen oder Ausflugsziele in Tirol mit Kindern besuchen möchten, empfehle ich einen Klick auf unsere Liste der beisten Ausflüge mit Kindern in Tirol. Das ist unsere persönliche Liste guter Ausflugsziele in Tirol, die wir mit Kindern besucht haben. Wir haben nach unseren Erlebnissen einen Überblick geschrieben. In dieser Auflistung zeigen wir dir besonders familienfreundliche Ausflugsziele, Spielplätze und was Kindern wirklich Spaß macht. Dazu gehören auch coole Klammen, riesige Wasserfälle und einzigartikge Naturwunder wie die Leutaschklamm. Hier findest du unseren Überblick der Tirol Ausflugsziele mit Kindern:
Persönliche Tipps des Autors
Tipps des Autors: Noch mehr besondere Ausflugsziele außerhalb von Tirol? Auf unseren Recherchen entdecken wir auch zahlreiche andere Ausflugsziele, die nicht in Tirol liegen – aber sehr spannend waren. Wenn sie uns gefallen haben, könnten sie auch für dich interessant sein. Schau dir im Allgäu mal die Scheidegger Wasserfälle an. In zwei Stufen fällt das Wasser und lockt jährlich viele Besucher an. So ist das auch bei der Rappenlochschlucht. Sie ist nicht weit von den Scheidegger Wasserfällen. Es sind zwei Klammen hintereinander, ein Stausee und noch ein weiteres Natudenkmal. Sehr sehenswert. Sehenswert ist auch das Naturwunder in der Sächsischen Schweiz: Nahe der berühmten Basteibrücke sind wir in der wildromantischen Felsenschlucht gewandert. Hier die Bilder der Schwedenlöcher – so heißt die Felsenschlucht im Elbsandsteingebirge. Wirklich geflasht waren wir alle vom Felsenlabyrinth. Klick dich mal durch diese Links und schau dir die Bilder an!
Ausflugsziele Tirol merken
Nutze den Pin auf Pinterest, so findest du diese Tipps bei deiner nächsten Urlaubsplanung sehr leicht wieder. Du kannst die Bilder auch via Facebook mit deinen Freunden teilen, denen das auch gefallen würde – oder schick ihnen einfach eine WhatsApp oder Email mit diesem Beitrag – klick dazu einfach das Symbol deiner Wahl unter den Bildern!